Nistkastenaktion

Im Februar 2009 traf sich unsere Jugendgruppe mal nicht zum Fischen, sondern zum Bau von Nistkästen für unsere gefiederten Freunde, die rund um unsere Gewässer ihre Heimat haben. Im Keller der Neuen Schule in Unterlangenstadt wurden verschiedene Behausungen zusammengezimmert. Nach Vorlage und Zeichnung wurden wir von unserem ortsansässigem Schreiner Bernd Stenglein mit dem Zuschnitt der Einzelteile unterstützt. Hier ergeht nochmals recht herzlicher Dank. Es wurden jeweils 5 Exemplare für Halbhöhlenbrüter, Höhlenbrüter und Fledermauskästen gebaut.
Nistkasten3

Diese wurden mit tatkräftiger Unterstützung der Jugendfeuerwehr Unterlangenstadt am Ufer der Rodach aufgehängt. Ohne die mutigen Männer der Wehr, die sich mit ihren Leitern in schwindelerregender Höhe begeben haben, wäre dies nicht möglich gewesen.

Fischbrötchen für Kinderspielplatz

Mit einer nicht ganz alltäglichen Aktion hat sich der ASV Unterlangenstadt an dem Spielplatzprojekt in Unterlangenstadt beteiligt. Auf dem Trödelmarkt wurden Fischbrötchen verkauft und am Weihnachtsmarkt 2009 konnten Forellen frisch aus dem Rauch erworben werden. Die beiden Veranstaltungen wurden auch von unserer Jugend unterstützt. So waren wir in der Lage an unserem Räucherfest dem Bürgermeister einen Geldbetrag zu überreichen.

DSC01401DSC01458

Schnupperfischen der Ganztagesschule

Die Ganztagesschule Redwitz war am Baggersee Köhlersacker zu Gast und konnte so einige Fische auf die Schuppen legen. Bei bestem Wetter und einer stattlichen Anzahl von interessierten Jugendlichen mit ihren beiden Begleitern hatten wir allen Hände voll zu tun um unseren Gästen einen kleinen Einblick in das schönste Hobby der Welt, das Angeln, zu geben. Das hierbei auch noch der eine und andere Fisch an den Haken ging war natürlich die Krönung dieser Aktion. Es wird auf jeden Fall eine Wiederholung geben.

PICT2470PICT2473

 

Jugendzeltlager am Köhlersacker

Die Jugendgruppe des ASV fand sich im August diesen Jahres zu einem Zeltlager am Baggersee Köhlersacker ein. Bei bestem Wetter konnte ausgiebig geangelt werden. Es wurden die verschiedensten Angelmethoden ausprobiert. Es konnte auch der ein oder andere Fisch an Land gezogen werden. Am Abend wurden dann am Lagerfeuer die Fische und Fänge der Vergangenheit immer größer. Die Jugendgruppe des Fischereivereins Neuses kam uns auch besuchen. Gemeinsam wurden dann die Angeln ausgeworfen. Für unsere Junges und Mädels war es auf jeden Fall eine gelungene Veranstaltung die im nächsten Jahr wiederholt wird.

DSC01770DSC01764

2019  Angelsportverein Unterlangenstadt